Holz Fenster

Holzfenster – Fenster aus Holz haben mehr als Charme
Holzfenster Hauptbild
Holzfenster Hauptbild

Fenster aus Holz

Fenster sind eine typische Verbindung zwischen Drinnen und Draussen. Gerade hier haben Holzfenster einen ganz besonderen Charme und schaffen eine tolle Wohnatmosphäre. Doch Fenster aus Holz bieten noch sehr viel mehr.

Warum sind Holzfenster so wohnlich und energieeffizient?

Holzfenster gibt es als Vollholzfenster, Holz-Alu-Fenster oder im Materialmix als Holz-Metallfenster. In Kombination mit Alu und Metall werden Fenster mit einem Holzkern gefertigt. Egal in welcher Form Holzfenster aufgebaut sind, in jedem Fall spielt der Werkstoff Holz sein volles Potenzial aus. Gerade Holzfenster aus Vollholz geben einem Objekt das Gewisse Extra. Passend zur Architektur sind Fenster aus Holz das, was dem Objekt Charme verleiht.

Doch die inneren Werte des Baumaterials Holz sind bemerkenswert. Gerade in Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit schlagen Holzfenster in jeder Hinsicht Alu- oder Kunststofffenster. Holz ist ein Naturwerkstoff mit einer schlechten Wärmeleitfähigkeit. Dadurch wird die Wärme von innen nur extrem schlecht über den Rahmen nach aussen geleitet. Ausserdem ist Holz hygroskopisch. Dadurch wird übermässige Feuchtigkeit aus der Raumluft aufgenommen und bei trockenem Klima wieder abgegeben. Das Ergebnis ist ein Raumklima zum Wohlfühlen und Durchatmen.

Homepage - 210903

Holz Fenster

Referenzen & Projekte

Gerne zeigen wir Ihnen, was bei Holzfenster alles möglich ist

Als führendes Fensterbauunternehmen in der Schweiz bieten wir massgeschneiderte und langlebige Holzfenster, Aluholzfenster oder Holzmetallfenster in unterschiedlichen Ausführungen an.

Holzfenster und Holzmetallfenster im Detail

Fenster aus Holz sind Klassiker, die sich heute grösster Beliebtheit erfreuen. Bei Holzhäusern als logische Wahl oder bei anderen Bauten als Stilmittel. Holz als natürliches Baumaterial ist vielseitig einsetzbar und Bauherren mit einem besonderen Anspruch lieben Holz für seine optische und haptische Wertigkeit. Schon beim ersten Öffnen wird klar, warum Holzfenster etwas ganz Besonderes sind. Holzfenster – Garant für ein grossartiges lebendiges Wohngefühl.

Doch gerade im Detail punkten Holzfenster. Vollholzfenster erhalten beispielsweise durch Lasuren den gewünschten optischen Charakter und Holzmetallfenster kombinieren das Beste aus beiden Welten. In der Kombination von Holz und Metall mit Dichtungssystemen und Verbundglas entstehen Fenster, die für eine hohe Energieeffizient stehen. Alles das, was sich Bauherren, Architekten, Investoren und Immobilienentwickler wünschen erfüllen Holzfenster mit Bravour – hier bleiben keine Wünsche offen.

Welche Holzarten sind für Holzfenster bzw. Holz-Metall-Fenster ideal?

Bestimmte Holzarten sind für bestimmte Vorhaben besonders geeignet. Im Fensterbau wird üblicherweise auf Holz von Kiefer, Fichte oder Eiche gesetzt. Holz als Naturwerkstoff ist in vielfacher Hinsicht umweltfreundlich, zusätzlich speichert Holz Kohlenstoffdioxid (CO2). Üblicherweise wird bei der Fertigung auf regional verfügbare Holzarten gesetzt. Von Holzfenstern aus Tropenhölzern wird zum Schutz der Regenwälder vor Abholzung abgeraten.

Doch Holz spielt auch bei der Gesamtbetrachtung der Nutzung seine Stärken aus. Holzfenster lassen sich entweder gut recyceln oder, je nach Lackierung oder Lasur, schadstofffrei verbrennen. In der täglichen Nutzung sind Holzfenster ähnlich pflegeleicht, wie Kunststoff- oder Metallfenster. Entscheidend ist allerdings, dass Fenster und Rahmen aus dem gleichen Holz gefertigt sind. Unterschiedliche Holzarten verhalten sich auch je nach Temperatur und Wetterlage anders. Als Profis für moderne Holzfenster wissen wir sehr genau, worauf es im Detail ankommt.

Holz Fenster Referenzprojekte

MFH Schulstrasse Frasnacht Holz Aluminium

MFH Schulstrasse Frasnacht Holz Aluminium

Referenz Ansehen
Aluminium Fenster, Holzfenster

MFH Bottaholds Domat Ems Holz Aluminium

MFH Bottaholds Domat Ems Holz Aluminium

Referenz Ansehen
Holzfenster

Langmoosweg Rorschach Holz Aluminium

Langmoosweg Rorschach Holz Aluminium

Referenz Ansehen
Holzfenster